Mindspace Krausenstraße

Sanierung und Ausbau der Büroflächen in denkmalgeschützter Gewerbeimmobilie

Ort
Berlin | Deutschland
Zeitraum/Jahr
2015 - 2017
BGF
560 m2

COWORKING SPACE - Shared Office Space

Das im Jahre 1909 von den Architekten A. Salinger und F. Schmohl erbaute Gebäude diente ursprünglich verschiedenen Gewerbe- und Produktionsstätten. Zu DDR-Zeiten wurde es, aus Mangel an Wohnraum, zu großen Teilen in Wohnungen unterteilt und stark verfremdet. Nach der Wiedervereinigung wurde das Gebäude aufwändig saniert um es wieder als Gewerbeimmobilie zu nutzen, wobei jedoch durch zeittypische Einbauten wie Abhangdecken und Bodenbeläge die Charakteristik des Gebäudes wiederum stark verändert wurde.

Das formal sehr hochwertig gestaltete Gebäude wurde im Auftrag durch das israelische Unternehmen MindSpace in moderne, hochwertige gestaltete Büroflächen nach dem Prinzip der Einzelarbeitsplatznutzung umgestaltet und bietet StartUps, Freelancern und vielen Unternehmen eine kommunikative Bürofläche mit Aktivitäts-, Weiterbildungs-, und Kooperationsangeboten. Im Zuge dieser Umgestaltung konnten teilweise bauzeitliche Details erhalten respektive freigelegt werden. Neue Einbauten erhielten eine dem Bestand angenäherte Materialität, im Einklang mit der neuen Nutzung.